Praxis für ganzheitliche Tiertherapie
Beatrice Brunner
im Wiesengrund 7
8556 Wigoltingen

Tel. 052 770 05 71
Mail: info(at)ganzheitliche-tiertherapie.ch

 

Liebe Patientenbesitzer

Dieses Thema der IBD (Inflammatory Bowel Disease = chronische Darmentzündung) beschäftigt mich, bzw. meinen kleinen Hund seit ca. 1,5 Jahren. Zuvor war seine Verdauung gut. Erst als ich vom Junghundefutter auf das Erwachsenenfutter derselben Linie umstellte, begann das Desaster.

Der Kleine litt immer wieder an blutigen, schleimigen Durchfällen zum Teil mit starken Bauchkrämpfen. Diese Sequenzen dauerten jeweils zwischen 2 und 4 Tagen, dabei hat er mindestens 1 Tag nicht gefressen. Entsprechend der immer häufiger vorkommenden Durchfälle etc. wurde er laufend magerer und nervöser.

Natürlich habe ich nichts unversucht gelassen - die Spagyrik, Isopatie und Darmaufbaumittel haben das Ganze verkürzt und die Bauchkrämpfe sehr rasch zum Stillen gebracht. Doch brachten weder diese noch die Mittel des Tierarztes eine dauerhafte Beruhigung.

Bedauerlicherweise konnte ich nicht eruieren was der Auslöser war. Manchmal war der Auslöser „Urin eines anderen Hundes ablecken“, wenig Gras fressen oder was auch immer.

Im Internet bin ich auf das lupovet IBDerma Hyposens gestossen, habe mit Herrn Fuss gesprochen und gleich einen Sack bestellt.

Nach ca. 10 Tagen ging es ihm deutlich besser. Gute Kotkonsistenz, kein Blut oder Schleim mehr vorhanden. Zwischendurch hatte er kleinere Aussetzer mit wenig Durchfall, auch mal mit etwas Blut oder Schleim. ABER NIE mehr so wie früher! 
 
Heute ist es bei den sehr seltenen Zwischenfällen so, dass er möglicherweise (nicht immer) Bauchkrämpfe hat, die jedoch mit der Spagyrik innerhalb von 5 Minuten vorbei sind. Obwohl ich merke, dass er unsicher ist, ob er fressen soll oder nicht, frisst er sein Futter anfangs zögerlich und ab der Mitte der Menge wieder normal. Diese kleinen Zwischenfälle dauerten immer nur 1 Tag (begleitet mit den spagyrischen Medis gegen Bauchkrämpfe und Entzündung sowie Isopathie). Nun glänzt sein Fell und er ist ausgeglichener geworden.
 
Ich bin sehr dankbar, dass es dem Kleinen besser geht und wir uns endlich mehr der Erziehung widmen können! Dies war zuvor kaum möglich, da er wegen der IBD-Geschichte derart nervös und sehr schwierig anzusprechen war. Nun kann er sich besser konzentrieren und ich kann auch in heikleren Situationen zu ihm durchdringen. Jetzt macht er sogar draussen freudig bei den Übungen mit :-)

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mit Ihrem „geplagten“ Hund ein ebenso gutes Resultat erzielen würden. Nur so kommt sein wirkliches Wesen zum Vorschein. Damit verbunden ist auch eine Gelassenheit, da die IBD nicht mehr im Vordergrund steht und man sich ganz seinem Freund widmen kann.

Ich empfehle Ihnen, sich auf der Hompage von www.lupovet.ch mit weiteren Informationen einzudecken. Damit Sie sich aber erst einmal einen Überblick verschaffen können, habe ich für Sie einen Auszug aus der Homepage angefügt.

 

Auszug aus dem Produktbeschrieb von lupovet IBDerma-Hyposens

lupovet IBDerma-Hyposens mit dem geschützten, rein pflanzlichen IBD-Komplex ist als Diätfuttermittel für Hunde zur Minderung von Nährstoffunverträglichkeiten insbesondere mit immer wiederkehrenden chronischen Darmentzündungen -auch blutig und schleimig- beim Hund. IBDerma-Hyposens ist somit rezepturmäßig und erfahrungsgemäß ideal für die praktische und nachhaltige dauerhafte Ausschluss- (Eliminations-)diät bei darm- und/oder hautempfindlichen Hunden und tierärztlich entero- und/oder dermatologisch behandelten Hunden. :lupovet IBDerma-Hyposens wurde speziell als diättherapeutische Dauer-Vollnahrung mit ausgewählten Eiweiß- und Kohlenhydratquellen entwickelt bei:
- Darmproblemen
- Hautproblemen

... ist aber als ausgewogenes und getreidefreies Dauervollfuttermittel selbstverständlich auch für gesunde Hunde und die, die es auch bleiben wollen, hervorragend geeignet.

Insbesondere die überwiegend erhaltene Grundstruktur und seine entero-und dermatologisch sinnvollen, völlig "exotischen" komplexen Protein- und Kohlenhydratquellen zeichnen :lupovet IBDerma-Hyposens durch seine Ausschluss- Diäteigenschaften aus. Dabei werden gerade im Wissen um die eventuellen begleittherapeutischen Notwendigkeiten garantiert keine anderen Nährstoffquellen als die angegebenen verwendet.

Die Wissenschaft - die im nachhaltigen Management der IBD des Hundes bisher wenig Wissen schafft - wird durch IBDerma Hyposens nachweislich bereichert.

Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen belegen die Wichtigkeit von gut das Gehirn erreichendem L-Tryprophan. Dieses liegt insbesondere in IBDerma Hyposens in günstiger Menge vor (ca. 0,3% laut LUFA Chargenprüfung 6/2015 ). Die in Getreide allgemein, so auch im Reis, Cerealien und Mais, aber auch im Maniokmehl geringen L-Tryptophangehalte werden durch den optimierenden Gehalt an z.B: wertvollem Meeresfisch ausgeglichen. L-Tryptophan ist im Gehirnstoffwechsel wesentlicher Baustoff für das "Glückshormon" Serotonin mit folglicher Ausgeglichenheit und mindert somit nachhaltig Ängstlichkeit, Aggressivität, Phobien und Unruhe. Maniokmehl könnte durch die Insulinerhöhung die L-Tryptophan Gehirnpassage erleichtern. Gerade die psycho-somatisch zu begreifenden IBD Patienten leiden nachweislich häufig an erhöhter Unsicherheit, Ängstlichkeit, Unruhe, Phobien bis hin zu auffallender Aggressivitätszunahme. Im Darm der nicht erfolgreich eingestellten IBD Patienten ist der Gehalt an tryptophanbildenden Bakterien verringert und disponiert offensichtlich auch bessere Wachstumsbedingungen für die so häufig festzustellenden Giardien. Um das Mikrobiom insgesamt zu bessern, empfiehlt sich neben IBDerma Hyposens ggf. auch die Zugabe von Lupo-Trptophan als gezielter Nahrungsergänzer.

Praxis für ganzheitliche Tiertherapie
Beatrice Brunner
Im Wiesengrund 7, 8556 Wigoltingen

(c) 2015 - Praxis für ganzheitliche Tiertherapie

Tel: 052 770 05 71
Mail: info(at)ganzheitliche-tiertherapie.ch

Zum Seitenanfang