Praxis für ganzheitliche Tiertherapie
Beatrice Brunner
im Wiesengrund 7
8556 Wigoltingen

Tel. 052 770 05 71
Mail: info(at)ganzheitliche-tiertherapie.ch

 

Mich fasziniert die Spagyrik immer wieder von neuem. Sie ist eine wunderbare Naturheilmethode und kann bei der Behandlung von ganz unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind fast unendlich, so dass ich die Empfehlung für die spagyrische Essenzenmischung genau auf das jeweilige Tier anfertigen kann.

Herstellung

Bei der Herstellung werden die Wirkstoffe der ganzen Pflanze gewonnen und gleichzeitig giftige oder nicht gut verträgliche Substanzen entfernt. Die spagyrischen Essenzen enthalten reine natürliche Inhaltsstoffe.

Die Heilpflanzen werden vorsichtig geerntet und in einem Nassschneideverfahren zerkleinert, dabei wird Hefe dazu gegeben. Die anschließende Gärung öffnet die Pflanzenzellen. Danach erfolgt die Destillation, welche die flüchtigen Wirkstoffe aus den Zellstrukturen löst. Das nachkommende Verbrennen und Kalzinieren befreit die nicht flüchtigen Mineralstoffe aus dem übrig gebliebenen Pflanzenmaterial und die spagyrische Hochzeit vereinigt alle gewonnenen Wirkstoffe zur spagyrischen Essenz.

Spagyrik bei Tieren

Die Spagyrik findet bei vielen Tieren ihre Einsatzmöglichkeiten. Vom Welpen bis zum Senior. Vom Kaninchen bis zum Pferd.
Die spagyrischen Essenzen regen die Psyche und den Körper an, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich so selber zu heilen. Sie werden bei körperlichen sowie seelischen Leiden angewendet. Die Spagyrik kann somit eine ganzheitliche Heilung ermöglichen.

Deshalb:
Schildern Sie neben den körperlichen Symptomen Ihre Beobachtungen über veränderte Fress-, Schlaf- und Verhaltensgewohnheiten Ihres Tieres. So kann ich eine individuelle Mischung für Ihr Tier zusammenstellen.

Anwendung der Spagyrik
Wenn möglich wird die Spagyrik direkt ins Maul gesprüht und so von der Mundschleimhaut rasch aufgenommen. Dadurch ist die Anwendung von der Einnahme anderer Medis oder Futter unabhängig.
Mit dem Zerstäuber ist die Handhabung einfach. Die Mischung kann aber auch ins Futter gesprüht oder mit den «Lieblingsleckerli» eingegeben werden. Bei sehr heiklen oder schreckhaften Tieren kann die Mischung möglicherweise auch nur eingerieben werden.

Nebenwirkungen, Allergien oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt. Gleichzeitig bzw. nebeneinander verabreicht können spagyrische Essenzen andere Medikamente in ihrer Wirkung ergänzen und die Heilung beschleunigen.

Häufigkeit der Dosierung
Akute Beschwerden:
Bis zu viertelstündlich eine Dosierung. Wenn die Spagyrik in so kurzen Abständen gegeben wird, kann die Dosierung pro Mal auch verringert werden.

Chronische Beschwerden oder Ausheilungsphase:
3x täglich die empfohlene Dosierung

Äusserliche Anwendung
Zusätzlich kann die Spagyrik auch äusserlich angewendet werden. Bei längerdauernden Erkrankungen wie beispielsweise Arthrose, bei stumpfen Verletzungen oder auch bei Insektenstichen ist dies vorteilhaft. Die betroffene Zone wird 3x täglich direkt besprüht.

Sprühen Sie die Spagyrik bitte nicht direkt ins Auge, in die Nüstern oder in offene Wunden, da der darin enthaltene Alkohol brennt. Bei Augenbeschwerden kann etwas Spagyrik auf eine angefeuchtete Gazekompresse gesprüht werden, um eingetrocknetes Sekret vorsichtig und ohne zu reiben zu entfernen. Bei offenen Wunden wird die Spagyrik um die Wunde herum aufgetupft.

Hat Sie die Faszination Spagyrik erreicht? Gerne stelle ich für Ihr Tier eine Empfehlung für eine passende Mischung zusammen. Diese können Sie anschliessend bei einer meiner Partner-Drogerien abholen oder zusenden lassen.

Ihre Beatrice Brunner

Praxis für ganzheitliche Tiertherapie
Beatrice Brunner
Im Wiesengrund 7, 8556 Wigoltingen

(c) 2015 - Praxis für ganzheitliche Tiertherapie

Tel: 052 770 05 71
Mail: info(at)ganzheitliche-tiertherapie.ch

Zum Seitenanfang